Der Shanty-Chor "Luv un Lee" e.V.

Unsere Chronik - kurz und bündig

 

1981
21.01.1981 - Gründung der Shantygruppe Luv un Lee im Auftrag des VEB Fischfang Rostock durch Dr. Hans-Jürgen Papenfuß. Dr. Hans-Jürgen Papenfuß war bereits seit 1947 nebenberuflich als Musiker tätig.  Er übernahm die künstlerische Leitung.
Acht ehemalige Fahrensleute nahmen die Arbeit für einen mehrstimmigen Chorgesang auf.

1981
01.06. - Nach fünf Monaten Probentätigkeit trat "Luv un Lee" mit 15 Gesangstitel und eigenen Rezitationen zum ersten Mal an die Öffentlichkeit.

 

1982 
05.03. - Staatliche Einstufung als „Künstlerisches Ensemble“. Damals gehörten zum Chor 12 Sänger und drei Musiker.

 

1982
08.04. - Erste Tonaufnahmen mit dem Orchester "Jo Kurzweg".

 

1982
17.04. - Erste Rundfunkveranstaltung mit Radio DDR. Seitdem wirkte der Chor Luv un Lee bei unzähligen Rundfunksendungen im DDR Rundfunk mit.

 

1985
03.05. - Der Shantychor wird nach einem 2-stündigem Konzert mit dem Prädikat Oberstufe ausgezeichnet.


1982 - 1988
Mitwirkung des Chores bei Fernsehsendungen des DDR-Fernsehens wie „Klock acht Achtern Strom“, „Musik und Snacks vom Hafen“ und „Alles singt“.
Von 1984 bis1989 fanden auch mehrere Konzertreisen nach Stettin (Szeczin), Gdingen (Gdynia), Zoppot (Sopot) und Danzig (Gdansk) statt.

1990
Die Shantygruppe Luv un Lee wird als "Rostocker Shantychor Luv un Lee e.V." in das Vereinsregister der Hansestadt Rostock eingetragen.

Die wirtschaftliche Eigenständigkeit seit der Vereinsgründung konnte seit diesem Zeitpunkt gesichert werden. Die Ausgaben und die Aufwendungen werden aus den Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen von Auftritten bestritten. Der Verein Luv un Lee e.V. ist als gemeinnützig eingestuft, denn die Mitwirkung im Chor ist ehrenamtlich.

1990 -2000 

Seit 1990 werden die Lieder von Luv un Lee im NDR, bei Radio Bremen, bei der Deutschen Welle und anderen Sendern ausgestrahlt.

Auftritte jetzt deutschlandweit von Kiel bis zum Bodensee und von Ückeritz bis Düsseldorf

 

1995
September - Erste Tour durch die USA mit Auftritten in Chicago; Milwaukee; Davenport; Minneapolis.

 

1997
September - Zweite USA- Tournee  gemeinsam mit den Ehepartnern.
Diese Tour geht durch 5 Staaten mit Höhepunkte im "Schwaben- Center" in Buffalo Grove sowie dem Carleton College in Northfield.

 

Die jüngere Vergangenheit ist gekennzeichnet durch Fernsehauftritte bei ARD, ZDF, NDR, MDR und anderen Sendern Deutschlands.

Dabei zählten Auftritte in Sendungen wie u.a.
"Große Hafenrundfahrt"; „Lieder so schön wie der Norden“;
"Bi uns to Hus";  „Lustige Musikanten“; „Musikantenstadl“, Das Super-Wunschkonzert der Volksmusik "Kein schöner Land" und "Talk up Platt".Mit dem "Robbenlied" vertrat der Shantychor das Land Mecklenburg- Vorpommern bei der Festveranstaltung zum 50-jährigem Jubiläum der ARD- Fernsehlotterie.

 

1999
Im Rahmen eines Sommerfestes auf Schloss Bellevue zum Ende der Amtszeit des Bundespräsidenten Roman Herzog ist der Rostocker Shantychor Luv un Lee mit seinem Programm der musikalische Vertreter des Landes Mecklenburg Vorpommern.

 

2000
Teilnahme am Shantychortreffen in Überlingen am Bodensee.
Konzert im Schloss des Grafen Bernadotte auf der Insel Mainau.

 

2001
Auftritt zum Abschluss der BUGA 2001 in Potsdam als "Botschafter der Hansestadt Rostock" in Vorbereitung auf die IGA 2003.

 

2003
IGA in Rostock mit zahlreichen Auftritten durch den Rostocker Shantychor "Luv un Lee"

 

2007
Juni - Konzert im Rathaus der Hansestadt Wismar im Rahmen des "Begleitprogramm zum G-8-Gipfel" vor den "First Ladies"

 

2007
September - Kulturelle Umrahmung beim "Tag der offenen Tür im Bundesrat" der durch den amtierenden Bundesratspräsidenten Dr. Harald Ringstorff , als Ministerpräsident des Landes Mecklenburg Vorpommern, ausgerichtet wurde.

 

2008 

Der Shantychor wird Mitglied bei der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" (DGzRS). Bei jedem Auftritt des Chores wird zukünftig das Sammelschiffchen zur Unterstützung der DGzRS mit dabei sein.

 

2009

Immer wieder zahlreiche Auftritte bei Hafenfesten, Rundfunkaufzeichnungen und Shantychortreffen in ganz Deutschland.

Teilnahme beim Festakt zum 60 jährigen Bestehen des Grundgesetzes der BRD in Berlin.

Luv un Lee ist mit auf der BUGA in Schwerin vertreten.

Im März werden wir Mitglied im "Warnemünde Verein e.V.".

Der Chor singt im Mai mit zwei weiteren Chören in der Heiligen Geistkirche für einen guten Zweck und die Einnahmen wurden gespendet. 

 

2010

Das Jahr begann mit einem Auftritt als Vertreter von Mecklenburg/Vorpommern zur "Grünen Woche" in Berlin. Natürlich durfte unser Chor nicht zur Festveranstaltung zum Jubiläum "40 Jahre Fischkombinat" im Fischereihafen Rostock fehlen. Spektakulär war auch das gemeinsame Konzert mit Kathy Kelly in der "Heiligen Geistkirche". Unser Ziel war auch die Teilnahme zur "20. Hanse Sail", der "Überraschungsauftritt zur Hochzeit" unseres Ministerpräsidenten Erwin Sellerings in Schwerin. Im Oktober zog es uns noch einmal nach Berlin zum Konzert in das "Theodor Fontane Haus". Der krönende Abschluß war die "Aufzeichnung des Hamburger Hafenkonzertes" im Hamburger Michel mit der Ausstrahlung am 1. Weihnachtsfeiertag auf NDR 90,3. :-)

 

2011 - Unser Jubiläumsjahr - 30 Jahre Luv un Lee

Am 21.01. luden wir zu unserem 30jährigen Chorbestehen zu einem festlichen Jubiläumskonzert in den Festsaal des Rostocker Rathauses ein. Es kamen Prominenz aus Kultur, Wirtschaft und Politik.

"D A N K   a l l e n  G R A T U L A N T E N !!!"

Das Jahr ging gleich im Januar erlebnisreich weiter, denn wir wurden erstmals zu einer Konzertreise durch das schöne Münsterland im Rahmen der politisch kulturellen Wochen mit dem Thema "Ostsee" eingeladen.

Neben vielen Konzerten zu Hafenfesten und Shantychortreffen, waren wir zu Gast bei Firmenjubiläen, wie zum Beispiel "130 Jahre RSAG", der 20. Geburtstag der Küstenbus GmbH, einer spektakulären Schiffstaufe, Firmenneueröffnungen und und und.......

Das Ausland lockte uns im Vorfeld der HanseSail zur Haifischkutterregatta nach Nysted im benachbarten Dänemark. Im Rahmen der  HanseSail gaben wir ein Gemeinschaftskonzert mit dem Montagschor und dem Studentenchor Celebrate in der Marienkirche - also die "1. internationale Liederregatta". Mehr als 500 Zuschauer kamen zu diesem Anlaß.

Zu Gast waren wir auch zu verschieden Portpartys in Warnemünde, im Rostocker Barocksaal und wir trafen uns mit den Alstermöwen zu einem Scheunenfest während der HanseSail in Sievershagen.


Also bis zum alljährlich stattfindenden weihnachtlichen Gemeinschaftskonzert der 3 Chöre  - ein rundum ereignisreiches und erfolgreiches Jubiläumsjahr 2011.

 

2012

Wiederum beginnt das Jahr recht früh. Wir sind im Januar zu Gast in Berlin zur "Internationale Grünen Woche" und so geht es natürlich weiter mit vielen Auftritten. Zu nennen wäre hier unser großer Auftritt im Ostseestadion zur Danke schön- Veranstaltung unseres FC Hansa Rostock, in Heringsdorf für das ZDF - Austragungsort während der Fußball - Europameisterschaft, ein Auftritt in Salzwedel begleitet vom MDR, zur Haifischkutter- Regatta in Nysted /Dänemark, ein Auftritt für den NDR als einziger Shanty-Chor während der Hanse Sail auf der NDR- Bühne. Hier wurde ein Mitschnitt durch den NDR gemacht. Gemeinsam gestalten wir die 2. Internationale Liederregatta in der Heiligen Geist Kirche gemeinsam mit der Band " Irish Coffee". Weiterhin begleiten wir unzählige Hafenfeste und Firmenveranstaltungen und beschließen das Jahr traditionell mit dem Adventskonzert der drei Rostocker Chöre vor ausverkauftem Haus.

Im Jahr 2012 erscheint unsere Weihnachts - CD  "SeemannsWeihnacht" !!!

2013

Im Januar wieder zu Gast in Berlin - "Die Grüne Woche" ruft - und wir sind dabei. Gestalten im März ein Hafenkonzert mit Stargast "Ute Freudenberg". Sind natürlich wieder bei vielen Hafenfesten sogar bis nach Oranienburg mit an Bord, sind bei der Schiffstaufe der AIDAstella und bei den Landeswildtagen dabei. Uns begleiten Shanty-Chortreffen im IGA Park Rostock, in Norderstedt und Stade. Wir veranstalten zum dritten Mal die Internationale Liederregatta.In diesem Jahr gemeinsam mit Schlagerstar "Regina Thoss". Es beginnt die Zusammenarbeit mit der Rockband "Transit" und  wir   geben gemeinsam den Auftakt zu einer Konzertreihe unter dem Motto "Rock meets Shanties" am Warnemünder Leuchtturm im Rahmen der Hanse Sail 2013. Im September geben wir ein Gastkonzert zum Eulenfest in Quickborn. Starten zum Jahresende unsere Weihnachstour und enden traditionell in der Heiligen Geist Kirche mit dem Konzert der drei Chöre. Das Jahr klingt in der Kirche Graal Müritz aus.

2013 - Der Shanty-Chor Luv un Lee präsentiert die 8. CD "Über alle 7 Meere" !!!

2014

Das Jahr fängt turbulent an, denn im Januar hatten wir gemeinsam in der Morningshow von NDR 1 - Radio MV einen Live- Auftritt mit der bekannten Band "Santiano". Die aufgenommenen Gingles wurden das gesamte Jahr über gesendet. Weiterhin präsent waren wir im NDR - Fernsehen zum Beispiel im Magazin "Land und Leute". Die Zusammenarbeit mit Regina Thoss fand im Rostocker Barocksaal mit einem Gemeinschaftskonzert zum Frauentag seine Fortsetzung und in der Rubrik "Rock meets Shanties" ging es gemeinsam mit der Rockband "Transit" in das Land Brandenburg in den Optikpark nach Rathenow sowie im Sommer in den Kurhausgarten nach Warnemünde. Bei weiteren Hafenkonzerten im Neptunhotel kam es zu Begegnungen mit Künstlern wie "Ute Freudenberg", "Frank Schöbel" und der Moderatorin des MDR "Victoria Herrmann". Das Jahr ging traditionell mit dem Adventskonzert der 3 Chöre zu Ende.

 

2015

Im Frühjahr beginnt unsere Zusammenarbeit mit dem bekannten Kabarettisten Hans-Peter Hahn. Gemeinsam produzieren wir unsere erste Live - CD " Hans- Peter Hahn präsentiert Luv un Lee" im Landgasthaus "Gute Laune". Die gemeinschaftlichen Konzerte mit Schlagerstar "Regina Thoss" und der Rockband "Transit" finden auch in diesem Jahr zur Freude des Publikums ihre Fortsetzung.  Zahlreiche Hafenkonzerte, Jubiläen, Firmenveranstaltungen füllen unseren Auftrittskalender. Statt dem Montagschor findet das traditionelle Adventskonzert mit der Frauenformation "Sing man tau" aus Warnemünde vor ausverkaufter Kulisse in der Heilig- Geist- Kirche seine Fortsetzung. Es beginnen in diesem Jahr die Vorbereitungen unseres 35jährigen Jubiläums und erste Tonaufnahmen der Jubiläums- CD werden aufgenommen. Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende.